... im Herzen des Bayerischen Waldes in Bayern, Passauer Land

Freizeitmöglichkeiten im Passauer Land

 

Baden im Wegscheider Land

 

 

Rannasee im Bayerischen Wald

Rannasee im Bayerischen Wald - Ferienregion WegscheidIm südlichsten Teil des Bayerischen Waldes im Wegscheider Land befindet sich der Rannasee. Der Stausee wurde nach einer Bauzeit von 6 Jahren 1983 fertig gestellt. Da ein Teil des Sees sich im Nachbarland Österreich befindet, wurde ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich abgeschlossen. Schon damals konnte man sich einer Touristenzone frei um den See bewegen. Die tiefste Stelle befindet sich an der Staumauer und hat eine Tiefe von 8,5 Metern. In der Mitte des Rannasees befindet sich die Liebesinsel. Im Notfall könnte das Kraftwerk den gesamten Landkreis Passau mit Srom versorgen. 

 

 

Badespaß für die ganze Familie – Rannasee in Ostbayern

Badespaß für die ganze Familie - Rannasee im Wegscheider LandIn den letzten Jahren hat sich der Rannasee zu einem der beliebtesten Badeseen im Bayerischen Wald entwickelt. Neben zahlreichen Einrichtungen wie Abenteuerspielplatz, Freispielfelder, Tennisplatten, Stockbahn und Tretbootverleih, steht auch ein Kinderplantschbecken, ein Tiergehege und eine 120 m lange Wasserrutsche für die Besucher zur Verfügung. Im Zentralgebäude befinden sich ein Gasthaus, sanitäre Einrichtungen und Umkleidemöglichkeiten.

 

 

Wandergebiet Rannasee im Wegscheider Land

Der Naturbadesee ist aber nicht nur bei Badegästen ein sehr beliebtes Ziel. Auch Wanderer und Nordic Walker nutzen gerne die Wanderwege rund um den See. 6 Kneippbecken und ein Fittnessparcour sind immer gern benutzte Freizeiteinrichtungen im Wegscheider Land.
2 Kilometer unterhalb des großen Rannasees befindet sich der ca. 4,5 m lange kleinere Rannasee unter den Einheimischen wird er auch Mausloch genannt. Durch die Artenvielfalt ist das Rannathal unter den Naturfreunden und Fotografen ein beliebtes Ausflugsziel. Das Wegscheider Land bietet somit nicht nur den Sonnenhungrigen sondern auch den Sportbegeisterten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

 

 

Adresse & Kontakt

Wandergebiet Rannasee im Bayerischen WaldTourismus-Information Wegscheid
Marktstr. 1
94110 Wegscheid

Telefon: +49 (0) 8592/ 888-11
Fax: +49 (0) 8592/ 888-40

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Freizeitangebot wurde gefördert durch die EU und die Industrie- & Handelskammer in Passau sowie die Bayern Wellness Hotels

Redaktioneller Hinweis: Informationen und Bilder wurden zusammengestellt durch die Werbeagentur Putzwerbung, Perlesreut - Tourismus Marketing Bayr. Wald. Hinweise zum Inhalt bitte richten an Tourismuswerbung des Bayerwaldes. Texte, Bilder und Daten ohne Gewähr (Red. Ostbayern).

 

 

Urlaub in Passau, Passauer Land

Den kulturbeflissenen Gast lockt die Bischofsstadt Passau mit dem größten Barrockdom Süddeutschlands, der weltgrößten Kirchenorgel oder der Veste Oberhaus. Passau ist wegen des einmaligen Zusammenfließens dreier Flüsse weltberühmt. Aus den Alpen fliest der grüne Inn in die blaue Donau, die ganz Süddeutschland durchzieht und aus dem Bayerwald mischt sich die schwarze Ilz hinzu. Sehr beliebt sind Dreiflüsserundfahrten mit dem Schiff – vom Schiff aus genießen Sie unvergessliche Ausblicke auf Passau. Oder planen Sie einen Tagesausflug nach Böhmen mit den Städten Budweis und Krumau. Auch oberösterreichische Donaustadt Linz liegt nur eine Autostunde entfernt.

Passau Urlaub in Passau dreiflüsserundfahrten in Passau

 

 

Aktivurlaub Passauer Land

Nur 8 km von unserem Haus entfernt liegt der Rannasee. Der 20 ha großer künstlich angelegte Badesee mit Tretbootverleih,
120 m Wasserrutsche, Café und Restaurant bietet an heißen Sommertagen ein beliebte Ausflugsziel für die ganze Familie. Badefreuden bieten auch das Hallenbad in Gottsdorf und der Karoli Badepark mit Mediterraneum in Waldkirchen.

Golfer kommen auf dem nahegelegenen Golfplatz Raßbach voll auf ihre Kosten.

Zahlreiche Radwege führen durch das Passauer Land - egal ob Genussradler oder Profi-Biker, im Südlichen Bayerischen Wald findet jeder seine Radtour. Die bekannten Fernradwege Donauradweg, Innradweg, Römerradweg führen durch das Passauer Land.

Radfahren im Passauer Land Rannasee Golfurlaub in Passau

 

 

Winterurlaub im Passauer Land

Alpinskifahrer kommen in der Skiarena "Hochficht" voll auf ihre Kosten. Das Skigebiet im oberösterreichischen Mühlviertel erreichen Sie in  nur 30 Autominuten und bietet 7 Liftanlagen, davon 2 Sessellifte und 9 Abfahrten. Aber auch in der näheren Umgebung befinden sich kleinere Skilifte, wie der Skilift Geiersberg, Oberfrauenwald oder Wegscheid.

Tolle Loipenangebote erwarten den Langläufer. Mittlerweile wurden die Loipen des Bayerwaldes zu einem großen Loipennetz verbunden.

Skigebiet Hochficht Bayerischer Wald Langlauf Passauer Land